«Die Farbe hat mich. Ich brauche nicht nach ihr zu haschen. […] Ich und die Farbe sind eins. Ich bin Maler.» Klees Tagebuch aus der Reise in Tunis 1914
5-tägiger Ferien-Kurs in Lugano in deutscher Sprache mit Gabriela Hess von Samstag, 19. Juni bis Mittwoch, 23. Juni 2021
Kosten: CHF 520,00* Material nicht inbegriffen
Für wen ist der Kurs gedacht oder wen könnte dieser Kurs interessieren? Der Kurs ist offen für all diejenigen, die sich schon mit klassischer und moderner Kalligraphie befasst haben, ebenfalls für Maler, Zeichner, Graphiker, auch ohne spezifische kalligraphische Kenntnisse.
Programm: In den Jahren als Kalligraphin habe ich bemerkt, dass die Farbkenntnisse oft nicht so gut beherrscht werden. Es ist ei-gentlich auch normal, weil in der Kalligraphie hauptsächlich mit schwarzer oder sepia-farbiger Tinte geschrieben wird. Für die Hintergründe benutzt man oft schon fertige farbige Tinten. Aber wie kreiere ich Farben?
In diesem Kurs werden wir eigene Farben aus den drei Basis-Gouache-Farben gestalten: gelb (yellow), rot (magenta) und blau (cyan) zusammen mit weiß und schwarz. Wir beginnen mit dem Chromatischen Kreis aus der Theorie von Jo-hannes Itten und suchen die verschiedenen Kontraste: Komplementärkontrast, hell-dunkel, kalt-warm, usw.
Die Recherche von Klees Kunstwerken ist enorm, aber wir fokussieren uns auf einige Farbkompositionen, Linienkom-positionen, Zeichnungen (jeder Teilnehmer entwickelt ein spezifisches Symbol oder eine Zeichnung (z. B. Blume, Baum, Blatt, Labyrinth, ein Tier, usw.). Auch das Thema „Engel“, das für Paul Klee essenziell war, werden wir mit verschiedenen Techniken darstellen. Die Schriftbilder (wir arbeiten auf kleinen Formaten: ca. 20 x 20 cm) werden mit Texten und Gedichten ergänzt, ge-schrieben mit der Spitzfeder in einem Kalligraphie-Stil ähnlich der Handschrift, und zwar der schwungvollen Humanis-tischen Kursive (Italic).
Kurszeiten:
Samstag, 19. Juni: 12:30 Uhr Ankunft im Atelier, KURS von 13:00 bis 17:00 Uhr – anschließend gemeinsames Apéro am See *)
Sonntag, 20. Juni: KURS von 09:00 – 12:00 / 13:00 – 16:00 Uhr – Abend zur freien Verfügung
Montag, 21. Juni: KURS von 09:00 – 12:00 / 13:00 – 17:00 Uhr – gemeinsames Abendessen in einem Restaurant *)
Dienstag, 22. Juni: KURS von 09:00 – 12:00 / 13:00 – 15:00 Uhr, anschließend Kunstmuseum LAC und/oder Kulturmu-seum MUSEC (10 Min. Fußweg)
Mittwoch, 23. Juni: KURS von 09:00 – 12:00 Uhr, danach Abreise
*) Nur, wenn es aufgrund der Corona-Situation möglich ist
Der Kurs umfasst somit insgesamt 26 Stunden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, an einige Tagen bis max. 22:00 Uhr alleine weiterzuarbeiten.
Anmeldungen: Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist – wie bereits oben erwähnt – die Teilnehmerzahl auf 7 begrenzt. Füllen Sie das unten angefügte Formular aus und senden es per E-Mail an [email protected] zurück. Die Voran-meldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Die Anmeldefrist endet am 30. April 2021. Zu diesem Zeitpunkt werden wir möglicherweise wissen, wie es bzgl. Corona weitergeht. Bei Interesse an dem Kurs empfehle ich Ihnen, sobald wie möglich eine Unterkunft zu buchen mit der Möglichkeit der kostenlosen Stornierung. Nach Anmeldebestätigung ist die Kursgebühr innerhalb von 7 Tagen auf die in der persönlichen E-Mail angegebenen Bank-verbindung zu überweisen.
Voranmeldungs – Formular und mehrere Infos :