Sonnenschrift- Ausgebucht: der nächste ende Oktober 2019

Zürich:Wochenende: Samstag den 23. und Sonntag den 24. März 2019
SONNENSCHRIFT / Klassiche – moderne Kalligraphie
Die Sonnenschrift ist eine sehr graziöse Handschrift aus einer eigenwilligen Kombination der Humanistischen Kursive – Cancelleresca und Englischer Schreibschrift, die in ihrer Anwendung keine Grenzen kennt.
Die „Sonnenschrift“, welche die Freiheit aller Richtungen der Sonnenstrahlen beinhaltet und mit einer aus der Mottenkiste der Schreibfedern um 1880 geschrieben wird, lässt sich mit dieser grosszügig und leicht übers Papier gleitend umsetzen.
Diese elegante und alle Möglichkeiten der scripturalen Freiheit darstellende Schrift lässt ein Optimum an eigenen Charakteren zu und wird dann mit einer persönlichen Note zu einem breit einsetzbaren modernen Schriftstil.
Dieser zweitägige Workshop setzt den Umgang mit der Spitzfeder voraus und wird mit maximal 9 Teilnehmern durchgeführt.

  • Anmelden

  • Kurszeiten: Samstag von 9:00 – 12:30 / 13:30 – 17:00. Sonntag von 9:00– 12:30 / 13:30 – 15.00
    Kosten: CHF 380.00 Wer im 2019 auch einen andern Kurs besucht, wird der zweite kurs 350.- kosten anstatt 380.- Die Federn und Tinten kann man am ende vom Kurs abkaufen. Hochwertiges Papier-Bütenpapier kann man am Kurs kaufen je nach bedarf. Eine Materialliste wird zugestellt .
    Pausen: Kaffee, Tee, Biskuits inbegriffen.

  • Kursort ZH: Der Kurs wird an der Ottikerstrasse 55, 8006 Zürich, stattfinden
    Bitte schreiben Sie mir um zu wissen ob es noch freie Plätze hat, danach sende ich ein Anmeldeformular so dass man es ausgefüllt zurücksenden und dazu auch die Bestätigung der Akonto-Zahlung von CHF 200.- beilegen. Die Bezahlung der restlichen Kursgebühr ist in bar vor Kursbeginn zu begleichen. Die Teilnehmer werden in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt. Bei eine Abmeldung bis 2 Wochen vor den Kurs wird das Akonto zurückgewiesen wenn einen Ersatzteilnehmer gefunden wird. Eine Abmeldung bis 1 Woche vor dem Kurs, wird den ganzen Kurs Betrag bezahlt, ausser es gibt einen Warteliste und einen anderen Teilnehmer mitmachen kann. Eine Versicherung ist empfehlenswert.
  • I N F O S:
    Die meisten Kurse sind offen, d.h. zusammen mit Anfängern und Fortgeschrittenen und für mich ist es wichtig, jedem Teilnehmer  individuell folgen zu können. Ich achte besonders darauf, meine Leidenschaft für die Kalligraphie zu vermitteln, gute Kenntnisse der klassischen Kalligraphie zu vermitteln und wie man moderne und experimentelle kalligraphie als Kunst anwenden kann. Kalligraphie ist eine Disziplin und um Ergebnisse eines schönen Schreibens und guter handwerklicher Fähigkeiten zu erhalten, ist es notwendig, viel zu üben. Ich lade immer dazu ein, auch zu Hause zu üben. Es kann reine Unterrichtsstunden geben und andere, in denen der kreative und experimentelle Teil mit anderen Techniken, farbigen Hintergründen und Kompositionen vorherrscht. Die Kurse, die ich anbiete, sind als eine wahre Kalligraphie Schule anzusehen,

    • Ich bin Deutschschweizerin und im Tessin aufgewachsen. Meine Muttersprache ist italienisch und ich spreche ganz gut Schwitzerdütsch und Deutsch :-))

    Gabriela Hess ist diplomierte Grafikerin. Sie besuchte zahlreiche Seminare im In- und Ausland für klassische und moderne Kalligraphie und ist seit vielen Jahren anerkannte Kalligraphin (durch die Kalligraphischen Gesellschaften von Italien und der Schweiz). Von Anfang an versuchte sie mit expressivem Pinselschwung Ihre eigene Ausdrucksweise in die Schrift einzubringen und dieser damit auch‚ ihre eigene Seele einzuhauchen. Mit dem Resultat, dass in jedem Wort, Satz und Zeichen ein einzigartiger künstlerischer Ausdruck entsteht und sich ihre Werke darum einer grossen Beliebtheit erfreuen. Ihre Werke stellt sie regelmässig in der Schweiz, Italien, Belgien und Spanien in Kollektiv- oder Einzel-Ausstellungen aus und ihre Arbeiten wurden in diversen nationalen sowie internationalen Zeitschriften und Büchern publiziert. Seit über 12 Jahren gibt sie Kurse in Kalligraphie im Tessin und in Zürich.

Data
23/03/2019 - 24/03/2019
Tutto il giorno

Luogo
Zürich


Sonnenschrift- Ausgebucht: der nächste ende Oktober 2019